gerECHTER STYLE

Ein Tag der Mode, der Nachhaltigkeit und der christlichen Verantwortung

Wieviel Kleidung hast DU im Kleiderschrank die du nicht trägst? Brauche ich wirklich so viel? Woher kommt den meine Jeans? Wo und wie kaufst du sie ein? Und überhaupt: wer gibt MIR vor was Mode ist? Das sind nur ein paar der Fragen zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit, die die Jugend in diesem Schuljahr beschäftigt. Nach dem erfolgreichen „Tausch Salon zur Langen Nacht der Musik“, steht nun das nächste Umweltprojekt der Jugend an. Mit St.Martin als Vorbild, wollen mit einer Andacht für Groß und Klein in der Kirche alte Lieblings-Kleidungsstücke gegen neue tauschen und in offenen Workshops mit der Herkunft, der Qualität und der Zukunft unserer Mode und ihrer Trends beschäftigen, aber auch wie (ger)echt und nachhaltig mein Style ist. Wie in unserer Jugendarbeit seit Jahren üblich, werden vegetarische Spezialitäten und Getränke angeboten die den Tag kulinarisch bereichern. Mit den Koopertionspartner_innen wie der Diakonia, Greenpeace und der Jugend aus der Kreuzkirche, freuen wir uns über die Teilnehmer_innen aller Altergruppen die ihre noch gut erhaltene Kleidung zum Tausch mitbringen, neue Lieblingsteile mitnehmen und sich damit auseinandersetzen wollen, warum Modebewusstsein Teil der christlichen Verantwortung ist. Auch Kinder können ihre Kleidung und Kuscheltiere zum Tausch mitbringen. Was nicht eingetauscht wird, wird der Diakonia gespendet. Die Teilnahme ist Kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.

ERROR: Content Element type "textmedia" has no rendering definition!

Wie und wann ist das Kleider-Tauschen?

Zwischen 11 und 17 Uhr kannst du deine Kleidung bei der Annahmestelle abgeben und ab 12Uhr bis 18Uhr anfangen zu tauschen. Zwischendrin kannst du dich im Tauschsalon mit Kulinarischem und Infomatrial stärken oder auch mal die Ausstellung anschauen oder Workshops und Vorträge besuchen. Dafür bekommst du einen Punkte-Zettel, der den Punktewert deiner Kleidung zeigt. Gegen diese Punkte kannst du Kleidung eintauschen (z.B. 1x Pulli = 3 Punkte, 3x Tshirt=6Punkte (3x2Pkt), etc.) Hast du soooo viele schöne Sachen gefunden, für die du nicht genug eigene Tauschkleidung mitgebracht hast, kaufst du dir für je 50cent Punkte dazu ;)