Vom Teilen einer Vision: Gottesdienst aus St. Lukas am Palmsonntag 2020

Am heutigen Sonntag - Palmsonntag - zieht Jesus auf einem Esel in Jerusalem ein. Gerade wird er noch bejubelt, bald wird er schon fallen gelassen: Sein Leidensweg hat begonnen. Obwohl er ahnt, was auf ihn zukommen wird, lässt er sich nicht beirren, sondern geht seinen Weg getreu dem biblischen Wort: "Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer." (Sacharja 9,9) Hinter seiner scheinbar bitteren Gegenwart und düsteren Zukunft verbirgt sich eine Vision, an der wir teilhaben können.
Mit Pfarrerin Bettina-Maria Minth, Kantor Tobias Frank und Marion Krall.

Vorspiel  Jonathan Battishill: Voluntary B-Dur
Psalm  Psalm 24, EG 742
Lesung  Johannes 12,12-19
Lied  Tochter Zion, EG 13
Ansprache Johannes 12,12-19
Lied  Herr, stärke mich, Dein Leiden zu bedenken, EG 91, 1+4+7
Auszug  Gustav Merkel: Postludium in D

Abonnieren Sie auch unseren ⇨ Sankt Lukas YouTube Kanal

 

 

Gottesdienst in St. Lukas am 29.3.2020

Vom Dienen und Herrschen.

Orgelvorspiel: Sigfrid Karg-Elert: Aus tiefer Not schrei ich zu dir | op. 78 Nr. 4
Text: Markusevangelium, Kapitel 10,35-45
Lied 1: EG 97.1-2+6: Holz auf Jesu Schulter
Lied 2: Johann Sebastian Bach: Gib dich zufrieden und sei stille
Auszug: Johann Sebastian Bach: Wir danken dir Herr Jesu Christ | BWV 623

Zum Gottesdienst gehört der Klingelbeutel, auch virtuell unter #sanktlukashilft. Wir unterstützen mit Ihrer Spende freischaffende Künstler, die wegen der Absagen von Konzerten und Veranstaltungen - auch hier in St. Lukas - in Existenznöte geraten.

Abonnieren Sie auch unseren ⇨ Sankt Lukas YouTube Kanal

Gottesdienst in St. Lukas am 22.3.2020

St. Lukas feiert Gottesdienst!

Eine Zusammenkunft in der Kirche ist nicht möglich, aber über YouTube übertragen wir einen Kurzgottesdienst. Kantor Tobias Frank, Assistentin Marion Krall, Pfarrer Helmut Gottschling und Jürgen Biefang für Bild und Ton haben ihn miteinander gestaltet.

Auch wenn wir körperlich Abstand halten müssen, ist dieser Weg eine gute Möglichkeit auch in der Gemeinschaft unter der Kuppel von St. Lukas verbunden zu bleiben.

Wir freuen uns, wenn Sie von dem Angebot Gebrauch machen und Ihre Freunde und Bekannten darauf aufmerksam machen. Wir planen, solche Übertragungen nun regelmäßig anzubieten.

Bleiben Sie behütet an Leib und Seele!

Abonnieren Sie auch unseren ⇨ Sankt Lukas YouTube Kanal

Teaser für den Gottesdienst am 22.3.2020 - unser erstes YouTube-Video

Abonnieren Sie auch unseren ⇨ Sankt Lukas YouTube Kanal